#145 – Hybrid-Antrieb

Verbrennung/Elektor, Analog/Digital, Foto/Video – Hybrid ist in Mode – und so nat├╝rlich auch bei Happy Shooting ­čÖé
Boris war im Theater um ein B├╝hnenst├╝ck zu filmen – nicht wirklich professionell aber es macht einem schon so einiges klar. Chris hat mit TillaPe gesprochen die analog und digital zu verbinden wei├č.
Hier alle Themen im ├ťberblick:

  • Ein neues Ger├Ąuschr├Ątsel – Diesmal live eingespielt
  • Zum Ger├Ąuschr├Ątsel der letzten Folge: RobbyBer hat es erraten: Es war Chris’ iPhone ­čÖé
  • Kleiner Nachtrag zum Thema “Pixelpeeper und Kameravergleiche”, angeregt durch die durchaus berechtigte Kritik von Bastian
  • Chris ├╝bernimmt im Juli TWiT und geht mit einem PhotoDay live auf Sendung – aus Leos Studio und von seinem Sitzball aus. (Und hier noch das “Tricaster Disaster“)
  • Interview mit TillaPe – analog, digital und so
  • H├Ârertreffen in Hamburg: Bunkertag! Es gibt noch wenige freie Pl├Ątze
  • Linktipp: Die Photoshopper – Video-Podcast von Addison-Wesley
  • Linktipp: Hartes Blitzlicht – Michael Grecco
  • Mehrteiler: Fernausl├Âser f├╝r Blitze – Boris tut es schon wieder ­čÖé Im ersten Teil geht es um das Ausl├Âsen mit Licht.
  • Monis Motivklingel Teil 2: Das Bild im Bild
  • Audiokommentar von Kai aus Kiel mit allgemeinen Gr├╝├čen, Feedbacks und einer Frage zu alten Minolta Objektiven
  • Der Gewinner der Sauerstoff-Aufgabe (wird in der n├Ąchsten Sendung ermittelt) darf sich auf ein Photoshop Elements 7 Buch von Volker freuen. Danke Volker!
  • Zum Abschluss noch eine neue Aufgabe f├╝r Euch mit aktuellem Bezug

┬╗ Diese Folge als MP3 herunterladen

20 thoughts on “#145 – Hybrid-Antrieb”

  1. So viele Frauen in der Sendung – das hielten wahrscheinlich weder Boris und Chris noch die anderen H├Ârer aus. ­čśë

  2. Was ist so schwer, meinen Nick auszusprechen? Jungs, bzw. Boris… das hatten wir doch schon vor 346 Folgen (oder so). ­čśë
    goox -> gesprochen: [gu:ks] – oder in schreibsprech: guhks.

    Nochmal zu Canon und Lieferschwierigkeiten:
    Wei├č vielleicht jemand anderes etwas, das keine Latrinenger├╝chte sind?
    Ich w├╝rde mir gerne das Canon 24-70 L zulegen, aber keinen Grauimport. Aber seit Moooonaten ist nix zu kriegen. Und viele andere Dinge ebenfalls nicht. Kommt da noch mal was?

    Gru├čformel,

    goox

  3. Es gibt auf jeden fall ne menge engp├Ąsse bei Canon objektiven. Gerade die festbrennweiten sind irgendwie durch die bank weg kaum erh├Ąltlich.
    zumindest war es die letzten wochen/monate so.
    Es gibt sie bei vereinzelten h├Ąndlern, aber dann auch zu entsprechenden preisen.
    (z.b. 200 2.8. 135 2.0, 85 1.8)

    Ich habe unter anderem die theorie gelesen, dass canon das k├╝nstlich verknappt, um die preise in der krise stabil zu halten.
    Ob das allerdings funktionieren kann, wenn man kaum noch was verkauft, wei├č ich nicht.
    Da klingt die zulieferer/entlassungen theorie doch glaubw├╝rdiger.

  4. @goox: was ist denn so schwer daran uns auseinander zu halten, hatten wir doch vor 4059 Folgen schon… ­čśÇ
    Wenn ich mich recht entsinne ging es um die Lieferschwierigkeiten und das hat der Chris gelesen/beantwortet ­čśë

  5. @Anna: Da m├╝sste ich erstmal meine Frau fragen, ob sie damit einverstanden w├Ąre wenn meine Freundin mitmacht ­čśÇ

  6. Hab gerade festgestellt, das man mit dem neuen OS 3.0 auf dem Touch Happyshooting in doppelter Geschwindigkeit h├Âren kann. Wem es also wieder mal zu lange dauert …. ­čśë

    Daf├╝r kann man k├╝rzere Sendungen auf halbe Geschwindigkeit stellen, gegen den Entzug. Erstaunlich: Beide Versionen sind durchaus noch verst├Ąndlich.

  7. ├ťbrigens finde ich es ja klasse, dass Boris uns einen Mehrteiler macht! Interessantes Thema!

    Und Monis Motivklingel finde ich auch eine willkommene Abwechslung zum TechTalk von Boris + Chris. W├╝rde 10 Minuten in HS integriert einem eigenen, l├Ąngeren Podcast von Moni aber deutlich vorziehen!

    Vielen Dank an alle Beteiligten f├╝r die M├╝he die ihr euch f├╝r uns immer macht!

  8. @Steppenwolf71
    ne, leider nicht Vorr├Ątig. Ich hab mich da schon vor Wochen auf die Liste setzen lassen, damit ich ein Angebot bekomme, sobald das dort eintrudelt.

    Aber vielen Dank f├╝r die M├╝he.

  9. @ Dirk: ich kanns auch net ├Âffnen oder speichern, ging schon heute morgen nicht *schluchz*

  10. Ha-Haa! Ich habs. Oh Freude – 24-70 L sitzt im Bajonettverschluss.

    Gestern in Oberhausen war von Canon und dforum eine Veranstaltung.
    AC-Foto war u.a. als Aussteller da. Die haben nen ganzen Schwung 24-70 L und anderes Zeug reinbekommen (angeblich am Tag zuvor).Also k├Ânnte es wohl sein, das die Lieferprobleme jetzt zu ende sind.

    So long.

  11. Ich mu├č mal heftig zum Thema Haltbarkeit von Negativen widersprechen. Es wird (nicht zu Unrecht) ein Riesenterz ├╝ber die Haltbarkeit von DVDs und das 150%ig korrekte Erstellen von Backups gemacht… und die Lagerung von Negativen wird im Handstreich mit “gut gelagert” abgetan.

    Ich hatte erst die Tage den Leidensbericht eines Freundes, der gerade dabei ist, seine analogen Fotos einzuscannen. Die Negative waren stets trocken und dunkel gelagert. Erstes Problem: Alle Negative, von denen man einmal Abz├╝ge nachbestellt hat (also fast alle) bekamen vom Labor einen Papierstreifen angeklebt – der sich nun nicht mehr vern├╝nftig abl├Âsen l├Ą├čt. Der Streifen mu├č ‘runter, damit der Durchlichtscanner den Negativstreifen einziehen kann – und zur├╝ck bleibt ein klebriger Streifen (wenn sich das Papier ├╝berhaupt abl├Âsen l├Ą├čt). Egal, wie man das Negativ danach lagern will: Es wird irgendwo festkleben.
    Zweites Problem: Selbst bei optimaler Lagerung degenerieren die Negative – und Patzer des Labors kommen Zeitbomben gleich erst schleichend zum Vorschein. So haben ausgerechnet die (8 Jahre alten) Hochzeitsbilder an den Filmr├Ąndern dunkle Streifen, weil das Labor wohl mit dem Fixierer geschlampt hat und die Negative langsam nachbelichtet haben. Und: Nein, als ich die Filme damals zum Entwickeln gebracht habe, war ich nicht schlampig, sondern ├╝bervorsichtig: Teurer Fotoladen mit (angeblich) sehr zuverl├Ąssigem Labor, und die beiden Filmserien (wir waren zwei Fotografen, wie es sich f├╝r so wichtige Anl├Ąsse geh├Ârt) im Abstand von 3 Tagen zum Entwickeln gegeben (falls einmal schlechte Suppe in der Chemie schwimmt)… und trotzdem alle Filme betroffen. Einen solchen Reinfall h├Ątte ich mir bei den Vorsichtsma├čnahmen nicht tr├Ąumen lassen!

  12. Ein wenig sp├Ąt, aber gerade erst die Folge beim Joggen geh├Ârt… und! mal wieder zu kurz. Macht mal n b├╝schen l├Ąnger…
    Zum Thema Minolta:
    Nat├╝rlich passen die alten AF-Objektive auf die neuen Sonys. Durch den Stabilisator in der Kamera bekommt man teilweise recht g├╝nstig sehr gute “stabilisierte” Objektive.
    Und zur Minolta 7000… ich bitte mir da doch ein wenig mehr Ehrfurcht aus, wenn ├╝ber diese Kamera gesprochen wird. Es war immerhin die *erste* Kamera mit Autofokus, die es gab! Tsiss… Plastebomber…

    Ciao Oli

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *