#130 – Ich habe gar nichts gesagt

Achtung an alle Jogger und andere Mit-Happy-Shooting-Auf-Den-Ohren-Sportler: Diese Folge wird Euch fordern 🙂 Wir haben nämlich reichlich Themen und Fragen von Euch bekommen, es gibt News und aktuelle Informationen zu unseren Workshops. Außerdem ist diese Folge, für einige vielleicht überraschend, ziemlich Nikon lastig geworden. Also schnallt Euch an, holt noch mal tief Luft und ab geht es mit diesen Themen:

  • Ein Rätsel: Wer errät das Geräusch?
  • Die P&P-Versicherung wurde erweitert. So gibt es jetzt z.B. Versicherungsschutz gegen verkratzen von Linsen. Hier die Bedingungen zum Download. Wenn das etwas für Euch sein sollte, dann schaut mal nach den Anmeldeformularen bei der Folge #043. Wenn Ihr diese benutzt, dann bekommen wir eine kleine Provision.
  • News: Nikon COOLPIX P90. Weitere Details bei dpreview.com. Eine Übersicht der Sensorgrößen findet Ihr in den Shownotes der Folge #006.
  • Tilt/Shift-Adapter für dSLR von zörk. Hier gibt es noch Informationen zu Scheimpflug und Tilt/Shift.
  • Happy Shooting Workshops 2009. Außerdem: Alles über Chris mit Links zu seinen eigenen Workshops
  • Grüße aus und nach Texas und an das NF-F (Nikon Fotografie Forum)
  • Audiokommentar von Tom: Warum hat er sich für Nikon entschieden?
  • Sebastian erklärt warum er sich für die D80 entschieden hat.
  • Nachtrag zu Monis Ausstellung: Was kostet eigentlich so ein Ausdruck in A3+?
  • Reflektoren: Gibt es sichtbare Unterschiede? Ist CaliforniaSunbounce sein Geld wert?
  • Eine der Twitter-Fragen: Nutzen wir Grafiktablets und wenn ja, warum? Wir nutzen übrigens Wacom-Tablets.
  • Was tun wenn man mit Partner und Kamera gleichermaßen verheiratet ist und man bei Spaziergängen gerne fotografieren möchte?
  • Unauffällige Foto-Tasche für Afrika? Viele Taschen kann man sich bei Taschenfreak.de ansehen. Eine mögliche Einkaufsquelle für Taschen aller Art ist das Taschenkaufhaus.de.
  • Wir ermitteln den Gewinner der „Jahr“-Aufgabe.

15 Antworten auf „#130 – Ich habe gar nichts gesagt“

  1. Danke Boris für den Hinweis mit dem Nikon-Blitz und der Sync-Buchse. Habe gerade mal meinen alten SB-20 raus gekramt und in der Tat, der hat auch eine. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für On-Locations Shootings 🙂

  2. Also 6-12 Jahre ist ja nicht sonderlich alt. Meine Metz 45-ct 1 ist mindestens so alt wie ich 😉 Und die nikon-Blitze werde, nach eurer Erwähnung, in den nächsten Tagen wahrscheinlich um 50% teurer 😉

  3. Mal wieder eine tolle Folge! Und zu dem Problem „Fotografieren wenn jemand anderes dabei ist“: Hier kann ich auch nur aus eigener Erfahrung empfehlen, entweder den anderen von Anfang an klar zu machen, dass man fotografieren möchte oder ganz einfach alleine zum Fotografieren gehen (ist immer am Unproblematischten).

    Liebe Grüße
    Julia

  4. Hallo ihr beiden,
    das war ja eine tolle Nikonparty heut. Abgesehen davon bin ich schon mal gespannt wenn die Coolpix rauskommt. Wenn die Fotos halbwegs vertretbar sind, wäre das ja so eine Cam mal eine Überlegung wert für den Urlaub oder so. Die Länge der heutigen Sendung war super!!
    Gruß Robby

  5. Hi,
    wie immer ’ne tolle Folge, dank dafür!!!!

    Kurz zu den Wacom-Grafik-Tabletts:
    Als Zubehör gibt es von Wacom eine batterielose Maus bei der man das Grafiktablett als Mauspad benutzt. Die Maus schaltet das Tablett automatisch in den Mausmodus um. Benutzt man wieder eine Stift, ist man automatisch im Stiftmodus (also so, wie von euch beschrieben).

    Die Maus war bei mir im Paket enthalten, extra gekauft hätte ich sie wahrscheinlich nicht. Bin jetzt aber froh sie zu haben, man hat so auch wieder die Maustasten und das Mausrad.

    Gruß
    Ralf, der am Wochenende Schatten suchen wird

  6. Schade, dass das Gewinnderbild schon abgemeldet ist von der Gruppe. Ich habe den Podcast gerade gehört und es wäre schön, das Bild nach eurer Kritik zu sehen. 😐

    Kann man das nicht zumindest mal für eine Woche drinlassen? Wäre schön. (Apell hier an den Autor des Bildes, und vielleicht an euch, das mal zu erwähnen.) Man hat sonst nichts von, wenn man den Podcast nicht sofort hört.

  7. Hi Chris & Boris,
    ich habe mal wieder Eure neue Sendung gehört und freute mich als Nikon-User, dass ihr mal ein bissle mehr über Nikon berichtet habt.
    Zu dem Thema, ob der Sunbounce so gut sei, muss ich einen Comment abgeben: Ich habe einen Sunbounce-Reflektor mit einer Zebra-Folie (Gold-Silber) und bin superbegeistert davon. Es ist alleine schon das Hanlding, was diesen Reflektor auszeichnet. Er hat die Abamße von 120x190cm und ist trotz diese Größe superleicht und von jedem Assi mit einer Hand zu halten. Ich kenne keinen vergleichbaren Reflektor der diese „Benutzerfreundlichkeit“ mit sich bringt. Durch den Alurahmen ist die Bespannung sehr straff und man dadurch sehr genau das Licht steuern. Dies wäre z.B. bei einem Faltreflektor nur sehr schwer möglich, da hier nicht unbedingt eine ausreichende Spannung vorliegt. Der Sunbounce kostet zwar ein paar Euronen, aber man hat sehr viel Spaß damit und es ist eine Freude mit ihm zu arbeiten.
    Alternativen wären z.B. auch Eigenbauten oder Styroporplatten….aber wie sieht es hier mit dem Handling aus. Da muss man einfach selbst entscheiden, was die persönlichen Anforderungen an so einen Reflektor sind.
    Wenn es interessiert, wie man mit dem Sunbounce arbeitet, kann mal [url=http://www.sunbounce.com/cms/index.php?id=video]hier[/url] vorbeischaun.
    Grüße Oliver

  8. Hi Leute zu den „unauffälligen“ Fotorucksäcken habe ich einen Link:
    http://www.holst-direct.com/fotorucksack-m.html
    den finde ich sehr unauffällig uns hat eine sehr gute Verarbeitungsqualität: „Made in Germany“ bis 2007 gab es den Rucksack noch in 2 Größen, welcher jetzt aussortiert wurde weiß ich icht genau!

    Grüße aus Ludwigsburg

    Jochen Kubik

  9. Boris: Danke. Ich bin bei Flickr angemeldet. Das Problem ist, das es das einzige ist, das mit „hs_jahr“ getagged ist und ich es daher nicht gefunden habe bei der Suche nach „hsjahr“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner