#118 – fummeln oder Objektiv wechseln

Die Photokina ist vorbei und Chris hat schon wieder einen Workshop hinter sich gebracht. Auch wenn es noch ein paar Video-Beiträge aus Köln geben wird – Hier sind wir wieder zurück im bekannten Audio-Format und wir haben diese Themen für Euch heraus gepickt:

Workshop: Vom 18.10. – 21.10.2008 findet in Northeim ein Workshop mit Chris und Boris statt. Besondere Highlights diesmal: Chris wird diesmal seine neueste Anschaffung, den Lastolite HiLite mitbringen und alle Teilnehmer werden diesen in der Studio-Session ausführlich ausprobieren können.
Es sind noch Plätze verfügbar – Wir freuen uns auf Euch.

  • Grüße vom Hörertreffen in Hamburg
  • Flugreise und Gepäckverlust – ein Erfahrungsbericht von Lars.
  • Bildschirm kalibrieren unter Linux: Kalibrierungswerkzeuge und ein Wiki
  • Happy Shooting infiltriert Radio-Moderatoren :)
  • China blockt uns mal wieder
  • Foto-Recht – Interview mit Reinhard: Darf man eigentlich Bilder von Keksen veröffentlichen, wenn die Marke eindeutig zu erkennen ist? Darf man solche Fotos auch verkaufen?
  • S/W-Fotografie und Filter. Warum sehen S/W-Bilder häufig so flau aus und was kann man dagegen tun?
  • Pol-Filter unter Objektive mit Außenfokussierung – was tun?
  • Wir ermitteln den Gewinner der Keks-Aufgabe
  • Es gibt eine neue Aufgabe für Euch
  • Und natürlich noch einige Messerückblicke zwischendurch

» Diese Folge als MP3 herunterladen

Beitrag teilen

Sharing-Dienste durch Klick aktivieren - der Privatsphäre zu liebe

flattr this!

18 thoughts on “#118 – fummeln oder Objektiv wechseln”

  1. Bin Ende September auf euch gestoßen, weil Timo euch in Bitsundso erwähnt hat (er hatte ja den Audiobeitrag über E-TTL II beigesteuert) und dann kam die Photokina und jetzt gibt es endlich die erste Aufgabe “für mich”.

    Bin hiermit offiziell aufgeregt ;-)

    Gruß

    Muli

  2. Ich bin dann ja mal gespannt auf den Workshop.

    Kann ich mein Zimmer noch abbestellen, wenn Chris das Zelt mitbringt?

  3. ja genau die Zu spät aufgabe wurde nicht behandelt. :-( dabei war das meine erst wo ich mitgemacht hab.

  4. Ich muß ja mal sagen, euer Hoster ist echt Sahne. Ich habe die aktuelle Folge gerade mit knapp 2600kB/s runtergeladen…

  5. Hallo,

    habe ich was verpaßt? Heute ging es um die Keks – Aufgabe aber wann ist denn die “zu Spät” – Aufgabe aufgelöst worden?
    Eigentlich sollte sie ja in Folge #93 besprochen werden, doch die Folge wurde dann ja verschoben und später in die Hörerfolge umgewandelt. Kann mir da jemand etwas sagen?

    Und: “Immer weiter so!!! Macht wirklich Spaß!!!”

  6. Ähm ich bin gerade etwas verwirrt wegen der Downloadgeschwindigkeit.
    Ich habe gerade mit 10 MB/s runtergeladen. Meine Güte!!

  7. Moin,

    ArgyllCMS für Linux macht eine Softwarekalibrierung mit Profilen und allem drum und dran – man braucht also keinen speziellen Monitor.

  8. @Chris: Bleibst Du am 23. in München oder gehst Du gleich auf die Suche nach Günthersdorf? Wenn Du in München bleibst, vielleicht gibt es ja genügend Hörer für ein Treffen.

  9. Pingback: JMCblog
  10. Kurze Frage: Was sind “Anti-Tierversuchs-Gegner”? Sind das nicht Tierversuchs-Befürworter ? :D

  11. Vielen Dank für die schnelle Antwort zum Polfilter. Dann weiß ich ja jetzt, was ich tun muss: Fummeln! ;-)

  12. Für S/W-Filme gibt es das ziemlich geniale Plugin (Photoshop oder Aperture) Nik Silver Efex Pro. Es gibt auf der Nik Homepage auch eine 15-Tage-Demoversion.
    Mit knapp 200 EUR ist das Plugin allerdings nicht billig…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>