#092 – Nichts zu lachen

Heute Live on Tape aus Colorado mit unserem Foto-Gummibärchen Chris. Ich finde es immer wieder faszinierend was die Technik so möglich macht. Ob die Skype-Signale von Chris aus den USA zur mir nach Deutschland wohl durch das lange Kabel laufen? Oder doch über den Satelliten? Wie auch immer – eine riesige Entfernung und wir können uns fast verzögerungsfrei unterhalten. Stark.

Aber wir reden natürlich nicht über irgendetwas sondern um viele nützliche und spannende Themen rund um die Fotografie. Diesmal auch mit einem kleinen Rückblick auf das Thema Datenspeicherung:

  • Happy Shooting kann wieder in China gehört werden. Wir sind gespannt, ob dies auch nach den Olympischen Spielen so bleiben wird.
  • Hörer-Feedback von Riko und von Simon aus der Schweiz.
  • Jan Schmolling vom Jugendfotopreis hat sich auch noch mal gemeldet
  • Ankündigung: Happy Shooting wird vom 23. bis 28. September von der Photokina berichten! Und zwar als – haltet Euch fest – Video-Podcast! Mehrere Video-Beiträge täglich – das wird ein Abenteuer!
  • Neue Medien – Heute: Drucken auf Zewa :)
    • Als Witz gedacht, unglaublich aber wahr: Mit dem HP Photosmart Pro B9180 perfekt profiliert auf Zewa-Wisch-Und-Weg drucken (Bild anklicken für größere Darstellung)
      Zewa Print
  • André Eßing, der Programmier des DoF-Rechners für das iPhone hört uns auch zu
  • News: Olympus möchte das Micro-FourThirds System bringen und die Kameras weiter schrumpfen. Fluch oder Segen?
  • Thema Datenspeicherung:
    • Florian berichtet von seiner Lösung (alter Celeron + Linux + 4 Platten)
    • Boris berichtet von seinen ersten Drobo-Eindrücken
    • Florian (derselbe? Hm…) gibt den Tipp: Openfiler. Für alle die etwas mehr Aufwand, aber auch mehr Funktion, betreiben möchten als mit einem Drobo.
  • Frage: Fotografieren bei großer Kälte? Wer dazu weitere Erfahrungen und Tipps hat: Bitte meldet Euch – z.B. mit einem kleinen MP3 oder rechts auf der Webseite (etwas runter scrollen) eine Sprachnachricht hinterlassen.
  • Und es gibt eine neue Aufgabe für Euch

» Diese Folge als MP3 herunterladen

Beitrag teilen

Sharing-Dienste durch Klick aktivieren - der Privatsphäre zu liebe

flattr this!

18 thoughts on “#092 – Nichts zu lachen”

  1. Sehr schön, gerade rechtzeitig zum Gassi gehen :) Und das Problem mit der langen Downloadzeit scheint sich auch erledigt zu haben. Gut so.
    Vielen Dank, dass ihr diesen Podcast unter (fast) allen Umständen wöchentlich möglich macht!!

  2. Probleme bei Kälte habe ich mit meiner 20D nicht wirklich gehabt.. War im Skiurlaub – im Rucksack die Kamera… Das Problem war eher mit Temperaturuntschieden, dass der Sensor Sucher, Linse – beschlägt..

  3. Nürnberg? hab ich da gerade Nürnberg gehört???

    YIEPPPIEEEEE!!!!! Nemberch wird zur fotografischen Weltmetropole! *g*

    … und! Macht weiter so! Ihr seid Klasse!

  4. Hab zwar noch nicht zu Ende gehört, aber ich bin am 28. bin ich auch auf der Photokina! Wenn ihr sagt, wo ihr rumlauft, sehen wir uns ja vielleicht!

  5. Da möchte ich mich doch gleich mal Pascal anschliessen:
    Wenn Ihr wisst wo Ihr zu welcher Uhrzeit seit, könnt Ihr das ja mal ins Netz stellen oder twittern.
    Vielleicht gibt es dann spontane Usertreffen #drückdieDaumen

  6. Ja, twittern wär cool! (aber wenn ich mir die WLAN Preise bei KölnMesse so ansehe…) Und bitte bitte sagt auch, welche Stände man unbedingt gesehen haben muss, ich hab z.B. 5 Tage weniger Zeit als ihr (und komme Freitag erst aus London)!

  7. In den letzten beiden Folgen 104 & 105 von Bit und so (www.bitsundso.de) war der Drobo auch ein Thema der Sendung. Unter anderem wurde dort auch auf die Geräusche (hängen wohl teils vom Standort auf Grund von Eigenvibrationen ab) und die Integrierung ins Netzwerk gesprochen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :)

  8. Und: genau heute vor 2 Jahren kam HS Folge 1! Da kommt Boris aus dem Feiern ja nicht mehr raus.

  9. Hm M steht bei mir für “Magie”, wenn man’s raushat kann man damit Zaubern, aber meine Mutter hält das für Magie weil sie’s nicht versteht :)

  10. Hallo ihr beiden,

    man angenommen, man hat Euch noch nie gesehen und hat keine Ahnung wie ihr ausseht und kann sich eh keine Gesichter merken. Wie erkennt man Euch auf der Photokina??? Ich werde auch da sein und wüsste schön gerne wie man Euch in der Menge ausmachen kann.

    Noch eine zweite Frage zur Messe:
    Wisst ihr oder andere Hörer, ob dort die Möglichkeit besteht, Equipment zu erwerben (Ich war noch nie dort)?

  11. Gruss aus Frankreich !

    Die “M” Taste ist fuer : Mach-es-doch-besser-selber !
    Oder nicht ?…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>