#080 – Durch die Hose atmen

Heute dürfen Chris und Boris mal ein wenig sabbern, denn beide haben ein neues “Spielzeug” bekommen. Aber damit nicht genug – auch die folgenden Themen gibt es in dieser Folge für Euch:

  • CMYK und warum das K nicht für BlacK steht :) – das Thema wurde jetzt übrigens gefühlte 100x korrigiert, bitte nicht wieder wählen :D
  • Ein kleiner Nachtrag zu Kompakten mit großem Sensor
  • Chris und Boris stellen Ihr neues “Spielzeug” vor
  • Christian empfiehlt zum lernen von Bildbearbeitung “Adobe Photoshop Quicktips” und die Video-Trainings von Video2Brain.
  • Korrektur zum Softbox-Basteltipp von Alex: Nicht ausdrucken und ausschneiden sondern die Maße in groß übertragen.
  • Audiofrage: Gibt es eine einfachere Methode zur Ermittlung der Schärfentiefe als immer einen DoF-Rechner mit sich herumzutragen?
  • Nachtrag von Thomas, unserem “zügellos”-Gewinner. Es war eine Rollei 6008.
  • Audiofrage: Christian aus Mainz fragt, ob es noch mehr so “Verrückte” wie ihn gibt, die von Digital zu Film gewechselt sind?
  • Interview: Martin hatte seine Speicherkarte formatiert und viele Bilder verloren. Dank PhotoRec aber alle (und ein paar mehr) zurück bekommen.
  • Audiofrage: Warum eigentlich Blitz und kein Dauerlicht?
    • Der Tipp mit den Selbstbau-Streulichtblenden ist auch immer wieder gut: Lenshood.
  • Sebi und Maschi auf Deutschlandreise – 16 Städte in 1 Woche. Tipps zu dem, was die zwei gesehen haben müssen, bitte im Blog zur Deutschlandreise2008 hinterlassen.
  • Zum Abschluss natürlich wieder eine neue Aufgabe für Euch

» Diese Folge als MP3 herunterladen

Beitrag teilen

Sharing-Dienste durch Klick aktivieren - der Privatsphäre zu liebe

flattr this!

14 thoughts on “#080 – Durch die Hose atmen”

  1. Servus :D

    Ja feine spielzeuge habt ihr da, wobei mich die 5 D schon eher interessieren würde , weil ich Canon gebranded bin :-) – Die einzige Camera bei uns in der Familie die anders is is ne älter Olympus (aber schon digital) , sonst alles Canon , Leider nur von den SLR´s her nur Analog aber ich mach gerne Bilder mit, hab gestern mal wieder welche gemacht hoffentlich sind se was geworden :-) bin schon gespannt.

    ——-

    Ja zum Workshop, Ich würde ja schon gerne mal zu euch kommen ( jetzt kommts) Aber 1. hab ich kein Auto 2. hab ich nur ne Kompakte und das würd ich sehr sehr lächerlich aussehn wenn alle da mit DSLR´s sitzen und ich mit ner Kompakten , dazu auch noch ohne Optischen Zoom und so ^^

    wenn doch noch ein wunder geschiet und ich endlich ne DSLR bekomme denk ich bin so schnell wie möglich dabei :D

    ——-

    Zur Audio Frage, ja mmhh von Digi wieder auf Analog? mmh Wenn mer selber entwickeln kann denk ich mal isses schon richtig geil , aber isses wieder so ne sache , ich mag meine fotos immer “sofort” haben und kann sie auch wenns sie mir nicht gefallen auch sofort löchen…
    für liebhaber denk ich mal isses okay also ich würde nicht mehr komplett auf analog gehn ne eigene analoge hab ich ja nich…
    Also wenn ich ne SLR benutzen will muss ich ne analoge nehmen :D

    ——-

    zum interview

    Also ich hab das problem auch mal gehabt, und hab dann smart recovery genommen es sind doch recht viele bilder wiedergekommen aber nicht alle

    werde das empfolene programm werde ich nachher mal ausprobieren

    ——-

    Ja bei der neuen aufgabe mach ich wieder mit,mir hat für den “punkt” die nötige Muse gefehlt :D

    ——-

    Ja so nun denke ich mal hab ich genug geschrieben :D
    Oh gott ich seh es is shcon bisschen viel Sry wenn ihr so viel scrollen müsst :D

    Cherio

    PS: Ich hab eben bei ner Communitiy wo ich angemeldet bin eine HS gruppe gemacht und der erste user der rein wollte war eine FRAU :D

    Ich war sehr überrascht

    Greetz

    Harald

  2. Juhuu.,, Die 80. Folge zu meinem 30.!!! Und da habt ihr extra die Folge dafuer um zwei Tage verschoben! ;-)
    Mal hoeren ob ihr mir auch ein Staendchen gesungen habt, so wie ihr das letztes Jahr bei einem anderen Hoerer gemacht habt. Vorausgesetzt natuerlich mein lieber Ehemann hat das ueberhaupt in die Wege geleitet. :D

  3. Ich habe gerade Photorec über eine bei eBay (vor über einem Jahr) erstandene (und von mir viel genutzte) CF karte laufen lassen. und da kommen immer noch fremde (Baby/Tauf/Urlaubs) Fotos raus…

  4. @Chris: Einfach mal die D3 links am Wahlrad auf CH (=continuous high) stellen. Dann gibts da noch CL (=cont. low), M-Up (=mirror lockup), S (=single shot) und LV (=Liveview)

    Bald hab ich auch eine…

  5. Hallo

    also zum Thema analog oute ich mich auch mal. Ich hab noch ne 60 Jahre alte Rollenfimkamera. Was für eine genau weiss ich nich. Hab sie grad nich hier. aber noch son ne ganz alte mit Balgen der vorne rauskommt und nur mit sonem komischen Sucher. Also kein Sucherschacht. Macht schon Spaß damit so bissle zu experimentieren. Aber mir ist digital doch irgendwie angenehmer weils halt schnelle geht und ich gleich seh was ich mach.
    Ansonsten liegt nich ne alte Pentax hier mit nam Haufen Linsen. DIe hab ich noch nich wieder ausprobiert weil ich sie erst vor paar Wochen bekommen habe. Aber ich denk die wird auch für einige Experimene herhalten.

    Grüße
    jo

  6. @Matt: Da hast du die Karte wohl nie komplett voll gemacht ^^
    Ist immer wieder lustig wie sorglos die Menschen mit ihren Daten umgehen. Das lernt man eben leider nur durch Schaden …

  7. Hi Happy-Shooter,

    warum egentlich laßt ihr die Foto-Aufgaben immer bis Donnerstag laufen?
    Terminiert diese doch bis Dienstag oder sogar Montag, dann könnt ihr sie beim dienstäglichen Recording abschließen (“auflösen”) und am Donnerstag hören wir dann die Ergebnisse und die neue Aufgabe. Dan fehlen uns zwar ein paar Tage für die Umsetzung, aber notfalls hängt ihr dann eine Woche dran (wobei ich persönlich einen kürzeren Takt motivierender fände – man uss ja auch nicht immer mitmachen).

    Auch mit 80+ immer noch eine tolle Show!
    Viele Grüße
    Thomas

  8. Hi Happy-Shooter, too

    ich finde den Vorschlag von Thomas sehr gut. Und wenn das neue Thema schon am Dienstag vor der nächsten Sendung via HappyShooting-Internetseite “verraten” wird, dann fehlen uns auch keine zwei Tage für die Umsetzung.

    Gruß und macht weiter so
    Ralf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>