#078 – Wir sind Geo-Cache

Unglaublich: Da werden wir doch einfach in einen Geo-Cache gelegt 🙂
Hier also der Aufruf: Wenn Du uns in einem Geo-Cache gefunden hast, dann melde Dich doch bitte bei uns. Vielen Dank

Außerdem gibt es dieses mal, neben einem heiteren Gerichteraten und einer Live-Verköstigung, die folgenden Themen für Euch:

  • Der Happy-Shooting Index nimmt einen zweiten Anlauf. Ein kleines Team von Hörern hat eine Happy-Shooting-Datenbank, die HS-DB, entwickelt und sucht nun Betatester. Bitte meldet Euch bei Mathias per E-Mail
  • Wildes rotieren: Monika erklärt wie das Bild entstanden ist über das wir in der letzten Folge gesprochen hatten.
  • Linktipp: Täglich ein neues Bild der NASA aus den Weiten des Weltalls.
  • Welche Kompaktkamera hat den größten Sensor? Das können wir zwar nicht klären aber der Tipp: Achtet auf einen möglichst großen Sensor und seid nicht zu gierig was die Megapixel angeht.
    Hier nochmal der Größenvergleich der Sensoren aus der Happy Shooting Folge #006
    sensorgroessen.gif sensorgroessen.JPG
  • André schenkt uns eine Bastelanleitung für eine Softbox. Danke André! Hier der Download: Bastelanleitung Softbox
  • Interview: Unser Hörer Michael Wessel macht sich selbstständig
  • Thema: Wie lernt man eigentlich Bildbearbeitung?
  • Tipp: Ebenenmasken mit Photoshop Elements
  • Wir sind jetzt auch Geo-Cache 🙂 Sebastian hat unsere Karte in einem Cache hinterlegt.
  • Die Aufgabe „Zügellos“ läuft noch bis der 24.4.2008 vorbei ist. Es gibt eine Canon Powershot Pro 1 zu gewinnen.
  • Damit Euch nicht langweilig wird gibt es natürlich wieder eine neue Aufgabe.

» Diese Folge als MP3 herunterladen

22 Antworten auf „#078 – Wir sind Geo-Cache“

  1. …. und wie jeden donnerstag schaun wir der progressbar zu, wie sie sich langsam und zäh aufbaut. mal sehen ob ich diesmal beim download unter 30 minuten bleibe :-S

  2. Habe die Folge zwar noch nicht gehört, aber was die Kompaktkamera-Sensorgröße angeht leg ich einfach mal einen vor:

    Sigma bietet mit der DP1 eine Kamera mit 28mm Optik mit einer Sensorgröße von 20,7×13,8 mm an. Das ist fast vergleichbar mit den Canon APS-C Sensoren (22,2 x 14,8 mm)

    Vielleicht kennt jemand eine Kompakte, die einen größeren Sensor hat?

    Gruß
    Sebi

  3. Der Download fluppt wieder besser. Bei mir war die Folge nach ca. 15-20 min da (hab nicht genau auf die Uhr geschaut).

  4. zu den „Kompaktkameras“:

    Wenn man die Sigma DP1 als Kompaktkamera betrachtet [113,3 x 59,5 x 50,3 mm (BxHxT)], dann gibt es noch eine „Kompaktkamera“ mit einem größeren Sensor:

    Leica M8 – ca. 139 x 80 x 37 mm (B x H x T); Sensor: 18 mm x 27 mm

    😉

  5. Mahlzeit ^^ also bei mir es auch recht fix so an die 15 minuten rum..

    Zur sendung: hat wieder mal viel spaß gemacht zu zuhören

    also ich hab ungefähr najoa so an die 3 jahre mir alles draufgeschafft
    so das ich die skills hatte so das mer etwas machen kann aber ich lerne immer noch dazu, joa mit Tut´s is so ne sache also bei Gimp is relativ einfach auch auf deutsch http://www.gimp-forum.de also da sind viele basics dabei. und wenn mer mal etwas drauf hat dann kann mer schon etwas rumexperimentieren also ich will mein Gimp nicht mehr missen ^^

    ich hab ne serie angefangen mit obst so selectiv Monochrom is zwar ne fuddelarbeit aber es lohnt sich =)

    well so mach mir schon gedanken über die neue aufgabe ^^ hoffe ich schaffe es diesmal nicht erst aufn letzten drücker (wie heute 😛 )

    Well then ^^

    greetz

    Harry

  6. Mahlzeit ^^ also bei mir es auch recht fix so an die 15 minuten rum..

    Zur sendung: hat wieder mal viel spaß gemacht zu zuhören

    also ich hab ungefähr najoa so an die 3 jahre mir alles draufgeschafft
    so das ich die skills hatte so das mer etwas machen kann aber ich lerne immer noch dazu, joa mit Tut´s is so ne sache also bei Gimp is relativ einfach auch auf deutsch http://www.gimp-forum.de also da sind viele basics dabei. und wenn mer mal etwas drauf hat dann kann mer schon etwas rumexperimentieren also ich will mein Gimp nicht mehr missen ^^

    ich hab ne serie angefangen mit obst so selectiv Monochrom is zwar ne fuddelarbeit aber es lohnt sich =)

    well so mach mir schon gedanken über die neue aufgabe ^^ hoffe ich schaffe es diesmal nicht erst aufn letzten drücker (wie heute 😛 )

    Von Geo-Caching hab ich mal ne reportage gesehn war ganz lustig.

    Well then ^^

    greetz

    Harry

  7. Tach zusammen. Zu dem Thema „Ebenenmasken in PSE“
    Zum einen benutzt der Autor eine zu aufwendige Technik. Das gleiche funktioniert auch, wenn mann zwei normaleEbenen miteinander verbindet.
    Zum anderen erhält mann so eine schöne methode mit der oberen Ebene auf die darunterliegende zu malen, Ebenenmasken sind das aber nicht. Unter PSE3 gabs da mal den trick mit dem Import einer leeren Maske vom grossen Bruder. Das „Loch“ wurde aber gestopft.

    Grüsse Christian

  8. Noch ein Tipp für Tanja und ihre EBV-Einsteigerschwierigkeiten:

    Viele Dinge, die wir heute per EBV machen, kommen eigentlich aus der analogen Dunkelkammer. Abwedeln, nachbelichten, Masken, Grauverläufe gab es alles schon in guten alten analogen Foto-Welt, es hat nur viel mehr Arbeit gemacht.

    Von daher macht es eventuell auch Sinn, sich einfach noch mal mit den „analogen“ Dunkelkammer-Techniken zu befassen – dazu gibt es ja alte Bücher bis zum Umfallen – und dann zu schauen, wo man diese in dem (ansonsten überladenen) Grafikprogramm wiederfindet. Bisweilen heisst es sogar genauso!

    Man kann natürlich noch viel mehr machen, aber das wäre erstmal eine gute Grundlage, um das hinzubekommen, was einem früher das Großlabor im Auto-Modus „abgenommen“ hat.

  9. Zu den Kompaktkameras: Die angesprochene Kamera mit dem APS-C-Sensor ist die Sony DSC-R1, aber die ist alles andere als kompakt, sondern eine Bridgekamera.
    Der Zusammenhang zwischen Rauschen und Sensorgröße ist bei fast allen Kompakten gegeben – Ausnahme gibts bei Fuji, die eine spezielle Sensortechnik nutzen und fast so lichtstark sind wie DSLRs. Leider haben sie andere Nachteile.

  10. Die Folge hat wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich jede Woche auf neue Infos und Ideen.
    zu den Aufgaben: wäre mal überlegenswert, wenn die Aufgaben immer von Do bis Di übernächster Wo gehen würden, also nicht ganz 14Tage. Vorteil: da Ihr jeweils am Di Eure Folgen aufnehmt und am Do ausstrahlt, könnte die Aufgabe jeweils so abgeschlossen werden, dass Ihr das Ergebnis mit der Aufnahme verkünden könnt. Oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner