3 Antworten auf „Türchen 05 – und es hat Zoom gemacht…“

  1. Eine Einschränkung zu Obigem muss man aber sagen: Bei besonders komplizierten Motiven mit besonders einfachen Kameras kann der Digitalzoom doch Sinn machen.
    Wenn man beispielsweise eine Overheadfolie abfotografieren will die gerade an die Wand gestrahlt wird (Oder eine Beamerprojektion) und man diese ohne Zoom nicht formatfüllend aufnehmen kann, so verwenden zum Beispiel die alten Canon Ixus dann eine an den Ausschnitt angepasste Belichtungskorrektur, wenn man nahezu ausschließlich nur die Folie im Bild hat, obwohl der Digitalzoom ja eigentlich eine nachträgliche Beschneidung darstellt. Nahezu uneingeschränkt gilt dieser Tipp auch für Handykameras.

  2. @Michael: ja, das stimmt. Wenn die Belichtungsmessung immer nur auf das komplette Bild läuft und man diese auch nicht speichern kann, dann hast Du Recht. Wenn man allerdings bei solch kurzen Tipps anfängt mit „außer, wenn aber, oder, …“ dann kommt man auf keinen grünen Zweig 😀 – aber dafür gibt es ja eine Kommentarfunktion und ein Forum – also VIELEN DANK für die Ergänzung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner