|
Benötige Tipps zu einem Bild
|
|
04.06.2007, 23:28
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich habe am Wochenende Fotos gemacht und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Eigentlich war es super Wetter aber ich hatte echt Probleme Fotos von meiner Bekannten zu machen.
Entweder war der Hintergrund viel zu hell oder das Mädel auf dem Bild zu dunkel. Ich habe irgendwie keine Lösung gefunden wie ich Sie vor diesem Hintergrund richtig fotografieren sollte ohne das alles viel zu hell wurde. Hier einmal das Bild: ![]() Hätte man evneutell mit ner kürzeren Belichtungszeit und einem Blitz arbeiten müssen ? Wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... |
|||
|
05.06.2007, 00:39
|
|||
|
|||
|
RE: Benötige Tipps zu einem Bild
Ein Aufhellblitz ist bei solchem Sonnenschein auf jeden Fall nötig, wenn die Sonne im Rücken steht.
Steht die Sonne von vorne, kneift das Modell mit den Augen. Solche Bilder kannst du gleich ganz lassen. Bei Sonnenschein bleibt dann paradoxerweise nur die Suche nach Schatten ;-) Generell hast du bei diesem Bild aber auch ein Problem mit dem Kontrast. Es ist definitiv zu blass. Was für eine Kamera hast du verwendet? |
|||
|
05.06.2007, 04:50
|
|||
|
|||
|
Eine D70s, also ich habe auch noch viele gute Bilder an dem Tag gemacht und sonst keine Probleme, dieses Bild habe ich auch einfach nur rausgesucht um mein Problem zu verdeutlichen, daher ist es auch nicht so dolle. Aber sonst mache ich halt so gut wie nie Bilder von Menschen. Komme dann wohl doch nicht drum herum mir einen vernünftigen Blitz zu kaufen...
|
|||
|
05.06.2007, 06:58
|
|||
|
|||
Telgrin schrieb:Hallo, ich habe am Wochenende Fotos gemacht und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Eigentlich war es super Wetter aber ich hatte echt Probleme Fotos von meiner Bekannten zu machen.Ein Aufhellblitz hilft Dir imho in erster Linie, um Schlagschatten aus dem Gesicht zu bekommen - den hohen Helligkeitsunterschied zum Hintergrund dürfte er wohl nur kaum mildern (die Sonne ist einfach stärker und praller Sonnenschein in diesige, weiße Wolken ist für Digicams echt der Killer).Was bei sowas helfen kann: DRI-Montage oder Grauverlaufsfilter. DRI bedeutet einiges an Aufwand (Foto aufs Stativ, separates Bild vom Hintergrund ohne der Dame und anschließend zusammenbauen); beim Grauverlaufsfilter muß man aufpassen, daß der Effekt im Gesicht nicht zu dolle sichtbar ist (ggf. nachträglich mit dem "Abwedel-/Nachbelichtungs-Werkzeug" der Bildbearbeitung aufhellen). In diesem Fall hätte ich dem Grauverlaufsfilter den Zuschlag gegeben: Der Kopf Deines Motivs ragt ja fast nicht in den Himmel hinein, da bietet sich der Filter an. Klar, beides sind mehr oder minder gute Kompromisse - für ein optimales Bild braucht man eben auch die optimale Location, und die ist in diesem Fall einfach nicht gegeben. |
|||
|
05.06.2007, 07:46
|
|||
|
|||
|
Erstmal danke für die Infos. Werde es am selben Ort nochmal bei bedecktem Himmel Probieren. Oder dann beim nächsten mal mit mehr Leuten losziehen und das Modell in Richtung Sonne schauen lassen, jemanden zum Diffusor halten und jemand mit nem Reflektor. Oder ich besorg mit nen vernünftigen Blitz und probier damit erstmal rum
|
|||
|
05.06.2007, 08:04
|
|||
|
|||
Telgrin schrieb:Eine D70s, also ich habe auch noch viele gute Bilder an dem Tag gemacht und sonst keine Probleme, dieses Bild habe ich auch einfach nur rausgesucht um mein Problem zu verdeutlichen, daher ist es auch nicht so dolle. Aber sonst mache ich halt so gut wie nie Bilder von Menschen. Komme dann wohl doch nicht drum herum mir einen vernünftigen Blitz zu kaufen... Als Aufhellblitz tut's der eingebaute meist ganz gut. Ein großer Blitz obendrauf ist zwar stärker, hat aber als Aufhellblitz ein anderes Problem: Da er weiter weg ist vom Objektiv, entstehen oft unschöne dunkle Schattenlinien unter dem Kinn. Beim eingebauten Blitz, gerade bei Kompakten, sind diese oft so dünn, dass sie nicht auffallen, beim externen Blitz kann es schon störend sein: Bei diesem ist es nicht extrem auffällig, aber man sieht, was ich meine. Oft bekommt man mit Aufhellblitz auch bei hellem Hintergrundhimmel ein akzeptables Ergebnis hin. Schatten ist aber vorzuziehen, wo möglich. Cheers, Bernd |
|||
|
05.06.2007, 08:50
|
|||
|
|||
Telgrin schrieb:Hätte man evneutell mit ner kürzeren Belichtungszeit und einem Blitz arbeiten müssen ? Ja, das wäre die Lösung gewesen. Auf den Himmel belichten und dann mit einem gedrosselten Blitz (je nach Geschmack -1 bis -1,7 EV) blitzen. Mit einem SB-600 solltest du mit deiner Kamera rech kurze Verschlusszeiten verwenden können, da musst du dann nicht sooo kleine Blenden verwenden. Aber bei dem gesamt Motiv darf es ja eine kleinere Blende sein damit der Hintergrund nicht zu unscharf wird. Wenn es nicht zu teuer werden soll ist der SB-400 eine gute Alternative (ausserdem ist er klein und leicht - ideal zum aufhellen). Sollte es dir nur um ein Portrait des Mädchen gegangen sein, dann wäre Schatten und ein völlig anderer Ort besser gewesen. Gut bei so hellen Tagen eignen sich da Orte mit einer Betonwand auf die die Sonne scheint, das wirkt dann als großer Aufhellreflektor im Schatten. An so hellen Tagen ist der Schatten aber auch gar nicht so schattig (dunkel). Wenn du gestellte Portraits machst ist das wichtigste der richtige Ort, mit dem richtigen Licht. Da kannst du dir dann den Ort aussuchen und musst vermutlich kein Blitz verwenden, vielleicht ein Reflektor (zur Not eine Notfalldecke aus dem Auto-Verbandkasten*) Falls du lieber "natürliche" Portraits machst, also ungestellte Bilder, da wirst du um einen Blitz nicht umhin kommen. Wie auch immer, der von dir gewählte Hintergrund ist extrem ungünstig - heller Himmel, helles Wasser und eigentlich völlig uninteressant. Gut um das generelle Problem aufzuzeigen, aber eigentlich ist es Teil der Lösung gar nicht vor so einem Hintergrund zu fotografieren. *) Alte Verbandskästen dürfte jeder haben, man bedenke, dass die ein Verfallsdatum haben - also einfach einen neuen kaufen und den alten plündern. Oder einfach ein paar Notfalldecken so kaufen, die kann man vielseitig verwenden (Aufhellreflektor, Regenschutz, Sitzdecke... ;-) ) |
|||
|
05.06.2007, 10:25
|
|||
|
|||
|
Also ich habe am Wochenende meine erste Hochzeit als "Hauptverantwortlicher" fotografiert und sehr gute Erfahrung mit folgender Kombination gemacht (normalerweise fotografiere ich auch kaum Menschen, außer im Studio):
- Modelle schauen schräg an der Sonne vorbei - Gesicht der Modelle, am Besten das ganze Modell steht im Schatten - starker Blitz (nein, der Onboardblitz gerät hier bereits an seine Grenzen, da du für Ganzkörperaufnahmen mit Portraitbrennweiten mehr als 2 Meter weg musst, außerdem ballert Dir direkter Blitz die Gesichter platt) schräg nach oben gerichtet und mit einer dicken weißen Pappe diffus auf das Modell gerichtet. Ich habe hierfür mattes Fotopapier ausgeschnitten und mit einem Gummi an den Blitz geschnallt und immer 2-3 davon in Reserve bei ... echte Diffusoren geben Dir hier sicher etwas mehr Leistung, kosten aber auch mehr :-D Das Ergebnis ist geradezu seidige Haut, schön ausgeleuchtete Bilder, ausgewogener Kontrast. Den Himmel bekommst du mit der Methode aber auch nicht blau, soviel Kontrastumfang steht dann einfach doch nicht zur Verfügung ... immerhin wird dann aber das Wasser wieder als solches erkennbar ohne das Modell zu zerfressen ... Reflektor hatte ich bei, aber nicht benutzt, da man dafür dann doch einen grob eingewiesenen Assistenten bräuchte, wenn man die Modelle nicht zu lange warten lassen will. Wenn deine Modelle nicht mehr lächeln (können), fordere sie auf mal richtig böse zu gucken. Direkt danach bekommst du das natürlichste Lächeln ;-) Die D70s sollte jedenfalls mit der vorgefundenen Situation umgehen können. Hättest du jetzt IXUS xy oder sowas gesagt, hätte es nicht nur an Dir gelegen, deswegen habe ich gefragt. |
|||
|
05.06.2007, 11:01
|
|||
|
|||
|
Hy Telgrin,
wie du den Hintergrund + Model von der Helligkeit etwas besser kombinieren kannst ist ja schon gesagt worden. Was mir noch so auffällt ist die sture mittige Anordnung ihres Gesichtes im Bild. Das halbe Bild besteht aus nicht gerade spektakulärem Himmel. Hätten sich im Hintergrund schöne Cumulus-Nimbus-Wolken-Türme (Gewitterwolken) o. Ä. gebildet, wärs sicherlich passend. Hier ists allerdings absolut leer - klar - nicht zuletzt weils zu hell ist... Versuch dich doch mal dazu zu zwingen, das Hauptmotiv nicht mittig zu arangieren. Stichwort 2/3 Regel / Goldener Schnitt. Bestes Beispiel ist hier das Kinderfoto von Pink -> Die Kleine ist im linken drittel, dazu noch schön nah dran. Wirkt nicht ganz so gestellt. Der Kopf darf auch ruhig oben am Bildrand sein. (und so ne schlechte Figur scheint deine Bekannte ja nicht zu haben, dass man da was wegschneiden muss... )...immer auf den Goldenen Schnitt zu gehen ist natürlich auch nicht der goldene Weg... Um das Haupmotiv nicht immer in die Mitte zu setzten musste und muss ich mich auch immer noch selber zwingen...
Achte auf die Details im Leben, in ihnen steckt oft großes. |
|||
|
05.06.2007, 11:53
|
|||
|
|||
|
Genau:
"Ist am Bild nichts interessantes dran, geh einfach ein Stück näher ran" (muss ich noch für den Wettbewerb einstellen ![]() Herwig Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking |
|||
|
05.06.2007, 12:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 12:43 von Pink.)
|
|||
|
|||
Scrat schrieb:Bestes Beispiel ist hier das Kinderfoto von Pink -> Die Kleine ist im linken drittel, dazu noch schön nah dran. Wirkt nicht ganz so gestellt.Danke. ![]() Das war mit dem Tele aufgenommen, bei 144mm, und ist nicht gestellt. Die Kleine ist 22 Monate alt, die lässt sich kaum "stellen". ![]() Was einem bei Close-up-Portraits im Halbprofil sehr entgegen kommt ist, dass, wenn man auf ein Auge fokussiert mit dem mittleren Sensor, der größte Teil des Gesichts neben der Bildmitte ist. Mach ich meistens so, und geht ganz gut. Ist in Wahrheit zentriert, sieht aber nicht so aus
Cheers, Bernd |
|||
|
05.06.2007, 15:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 15:08 von coppy.)
|
|||
|
|||
|
Hmm Outdoor und dazu noch bei Sonnenschein und da empfehlt ihr den Blitz? Schwierige Sache, ich würds lieber zuerst mit einem Reflektor versuchen. Kosten ca. 20-40€ (die günstigen, ca. 1m Durchmesser, rund) und man kann damit bei Sonnenschein schon viel mehr anfangen.
Ich rate für gestellte Fotos, also keine Schnappschüsse, von jedem Blitz ab, der direkt auf der Kamera steckt oder gar eingebaut ist. Das raubt dir fast immer die Tiefe im Gesicht ("plattgeblitzt") und macht u.U. die von Bernd erwähnten Schlagschatten. Der Himmel als Hintergrund eignet sich generell nur sehr eingeschränkt, weil man viel licht auf dem Motiv braucht, um den Himmel nicht überstrahlen zu lassen. Am besten du suchst ein Wäldchen in der Nähe und/oder fotografierst ein klein wenig "von oben herab", je nach Möglichkeiten. Altes Foto von mir, aber so siehts in etwa aus, wenn man die Sonne links oben hat und von links unten aufhellt (mit Reflektor). Hier stand ich ca. 1m über dem Model, sie schaut etwas nach oben, im Hintergrund war ein Blumenstrauch. Dass es hier im Schatten und mit einem entfesselten Blitz aufgenommen wurde, ist irrelevant, mir gehts um die Position ![]() Achso, noch zu deinem Foto: Es hat einen Blaustich, achte auf den korrekten Weißabgleich. Dass es schief ist und der Bildaufbau noch Raum für Verbesserungen lässt wurde ja schon angemerkt ![]() Viel Erfolg beim nächsten Mal - man wird mit jedem mal schlauer, besser oder beides ![]() Achja, dass wir uns richtig verstehen: Für Schnappschüsse bzw. spontane Fotos ist natürlich selbst ein eingebauter Blitz besser als gar nichts. Das oben gesagte bezieht sich darauf, wenn du mit einem Modell gezielt für Bilder losziehst ;) |
|||
|
05.06.2007, 15:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 15:37 von noamik.)
|
|||
|
|||
|
Wie schon erwähnt, direkt draufblitzen bringt's nicht ... ;-)
Für einen Reflektor brauchst du halt auch immer jemanden oder etwas, dass ihn hält. Im Studio verwende ich ihn gern, draußen hab ich ihn aber noch nicht eingesetzt ... Bei der Nase hätte ich das Model übrigens nicht von oben fotografiert ^^ |
|||
|
05.06.2007, 16:28
|
|||
|
|||
|
Ich hab schon Shootings gehabt, wo ich den Reflektor an meinem Stativ ausgerichtet hab, outdoor wohlgemerkt. Es ist umständlich, aber besser als nichts ist es auf jeden Fall...
Und was hast du gegen die Nase? Entspricht sie nicht deinem Ideal? -.- Wo kann man eigentlich deine Studiofotos sehen? Auf der Seite hab ich keine gefunden. |
|||
|
05.06.2007, 18:12
|
|||
|
|||
|
@coppy: Gar nicht, ich darf die Fotos nicht ins Netz stellen.
Die Nase ist schon ok, nur auf Grund des Winkels sieht sie so, als ob sie der Hexe Babajaga gehören würde ;-) |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Fotosession in einem Heimkino | Tweezer | 3 | 714 |
07.09.2011 09:19 Letzter Beitrag: smipke |
|
| Rauschiges Bild | Moritz L. | 11 | 1.839 |
08.03.2010 15:17 Letzter Beitrag: tobi452 |
|
| Welliges Bild im Rahmen | AmokOpa | 6 | 2.312 |
13.07.2009 07:59 Letzter Beitrag: Boris |
|
| Praxis Tipps zum UWW bei 10 mm | Jedi | 9 | 2.896 |
04.01.2009 13:28 Letzter Beitrag: LGW |
|
| Firmenjubiläum fotografieren - Hilfe, brauche Tipps? | piwipic | 9 | 2.706 |
19.12.2008 16:29 Letzter Beitrag: alagut99 |
|
| Wie macht man so ein (Flugzeug-)Bild? | abtzero | 17 | 4.305 |
09.11.2008 22:03 Letzter Beitrag: kadajawi |
|
| Das Bild hängt Schief | Xevillus | 21 | 3.358 |
09.10.2008 12:00 Letzter Beitrag: alagut99 |
|
| Welches Objektiv für Fotos aus einem Segelflieger? | MichaelH | 7 | 1.763 |
29.05.2008 11:33 Letzter Beitrag: Boris |
|
| 15 Tipps für scharfe Fotos | awokenMIND | 0 | 1.818 |
07.04.2008 09:11 Letzter Beitrag: awokenMIND |
|
| Tipps zu Gruppenfoto? | chrifu7 | 3 | 7.081 |
19.03.2008 07:13 Letzter Beitrag: Photoauge |
|
| Archive | Es ist: 20.05.2013, 13:47 |

und praller Sonnenschein in diesige, weiße Wolken ist für Digicams echt der Killer).
)