Antwort schreiben 
Rating Thread Options
Belichtungskorrektur?
16.03.2012, 11:00
Beitrag: #1
Belichtungskorrektur?
Hi zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage:

Unten verknüpftes Foto ist in einem Seminarraum in einem Hotel aufgenommen worden. Es herrschte überwiegend künstliches, recht warmes Licht. Es erfolgte Blitzeinsatz (indirekt).

Offensichtlich ist das weiße Flipchart alle andere als strahlend weiß. Die Lichtsituation auf dem Foto trifft allerdings die wirkliche Lichtsituation sehr gut.

Daher meine Frage: Würdet Ihr grundsätzlich das Histogramm "hochziehen" oder den Eindruck "realistisch" belassen? Oder ist das einfach Geschmackssache bzw. abhängig vom Einsatzzweck?

Freue mich auf Antworten,

Oliver

http://db.tt/AXqFXK1y
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2012, 18:00
Beitrag: #2
RE: Belichtungskorrektur?
Hallo Oliver,
außer wenn es auf die wirklich farbgetreue widergabe( Repro o.ä.) geht halte ich es so das ich mein eigenen Eindruck durch den Weißabgleich versuche zu erreichen. Wenn man präzise arbeiten möchte braucht man einen Graukarte oder ein Farbtarget. Wichtig ist das die Hauttöne natürlich wirken.

Ich finde Dein Bild so stimmig wie es ist, vielleicht schon etwas zu warm. Das ist aber wirklich eine Geschmacksfrage. Wenn ich mich an Seminarräume in Hotels erinnere ist die Beleuchtung wirklich sehr warm. Darüber hinaus hast Du die Reflektion der warmen Wandfarbe. Bis auf die Bewegungsunschärfe finde ich das Bild OK.

Gruß
Rainer
18.03.2012, 07:51
Beitrag: #3
Hi Oliver

Ich schliess mich mal der Meinung von Rainer an ... ich find das Bild -fuer mich- genau richtig.

Grundsaetzlich entscheide ich immer, wenn ich vor so einer Frage stehe, dass A) die Gesichtsfarben 'richtig' sein muessen und B) wenn da Logos oder 'farb'bekannte Gegenstaende (z.B. eine Coca Cola Dose) im Bild sind, sollten die Farben nicht unnoetig abweichen.

Nochmal zu A): 'richtig' heisst nicht genauso wie z.Z. der Aufnahmesituation. Ich persoenlich finde, ein bisschen schmeicheln ist durchaus erlaubt. Ueberhaupt machen Kaukasier im Gegensatz zu Asiaten oder Afrikanern die Gesichtsfarbenanpassung ausgesprochen kompliziert. Denn in Wirklichkeit ist die Gesichtsfarbe bei den 'Weissen' keineswegs weiss, sondern hat fast immer zuviel Rot drin (natuerlich unterschiedlichlich in den Regionen z.B. Irland und Sueditalien). Bei Mischlichtsitutationen sieht das mitunter richtig scheisse aus, weshalb man bei der spaeteren Farbanpassung gut gegensteuern muss. (btw. das ist auch der Grund, warum ich lieber C1 als Aperture oder LR benutze, da hier die sehr gute Moeglichkeiten diesbezueglich existieren.)

Nachtrag zu B): Man kann diese Farbe auch spaeter dahin mappen. Geht sogar sehr einfach, wenn die Abweichung nicht zu brutal ist. Hat man mehrere Farben z.B. eine Tafel mit mehreren Firmenlogos und vielleicht noch farbbekannte Gegenstaende im Bild, kommt man m.E. um eine gute Checkerboard-Farbkarte und ein ordentliches Lichsetting nicht mehr herum - will man Photoshoporgien vermeiden.
22.03.2012, 14:17
Beitrag: #4
Hi,

vielen Dank für Eure Meinungen, hat mir sehr weitergeholfen.

@ Rainer: Ist übrigens keine Bewegungsunschärfe, sondern nur sehr geringe Schärfentiefe.
Antwort schreiben 

Gehe zu Forum:

Archive Es ist: 25.05.2013, 14:01